Session #12 am 10.6.2022 | Es geht wieder los!

Schlager in Ska-Versionen – das passt? Dieser Schlagerska made in Hamburg beweist es und geht noch mehr in die Hüften als die Originale! Mitsingbare Refrains altbekannter Hits vereint mit dem rockigeren Rhythmus ergeben eine explosive Mischung, die zum ausgelassenen Tanzen einlädt – mit Skampi wird es wild!

> www.skampi-band.de <

 

Dietrich Schilling, Ex-NDR-Hörfunk-Redakteur (Info) und jetzt umtriebiger Rentner, ist vernarrt in Asien. Er hat dort viele Radio-Features geschrieben und auf etlichen Reisen „kontrollierte Abenteuer“ erlebt, wie er es nennt. Vor einigen Jahren hat er das Medium gewechselt; jetzt schreibt er Bücher: Kurzgeschichten und Romane, in denen die sogenannten „kleinen“, namenlosen Menschen im Mittelpunkt stehen. Die Geschichte, die er am 10.6. liest, erzählt von einer besonderen Frau auf Sumatra.

Hanna Margarete Schilling ist seit 7 Jahren eine begeisterte Märchenerzählerin. Denn: Märchen sind immer spannend und unterhaltsam. Mit Märchen kann man die ganze Welt bereisen! Sie spielen in den unterschiedlichsten Kulturen, Landschaften und Tierwelten. Sie erzählen jedoch von uns, den Menschen. Wir können uns darin wiedererkennen und etwas über uns lernen.

Hanna Margarete Schilling folgt mit dem Märchen dem Reiseziel ihres Mannes, Dietrich Schilling: sie erzählt ein Märchen aus Sumatra!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MANNSCHAFT – der Name dieser Hamburger Band ist Programm. Vier gestandene Kerle, ein schnörkelloses Line up: Zucker (Gesang), Olaf Berlin (Gitarre), Ais (Gitarre) und Dannemann (Bass) legen gemeinsam ab und starten durch. Aber der Reihe nach: Die Jungs von MANNSCHAFT machen eigentlich schon seit drei Jahrzehnten zusammen Musik. Doch die Band selbst gibt es erst seit 2008. Damals wollen sie es noch mal wissen, nehmen die sprichwörtlichen „Ballett-Schuhe“ vom Nagel und beginnen, ihr Debütalbum „Kopf hoch“ zu produzieren.

Deutsche Texte sollen es von nun an sein, um das, was die Vier wirklich bewegt, klar in ihren Songs
zu transportieren. Sounds und Melodien werden vielschichtiger, abwechslungsreicher, ausgefeilter – beeinflusst durch ganz unterschiedliche Musikstile von Soul bis Punk. Nur eines ändert sich nicht: Das Herzblut für professionell gemachte Musik bleibt in all den Jahren erhalten.

Es geht uns um Leidenschaft“, beschreibt es Zucker, Sänger der Band. „Wenn du nie nachgelassen hast, an deinem Instrument oder deiner Stimme zu arbeiten, sprudeln da so viele geile Ideen raus, dass du denkst: Die muss ich mit anderen teilen“. Im Juni tun sie dies auf der Hut ab Hamburg Bühne!

> www.mannschaftsraum.com <

Auch die Gastgeber von Hut ab Hamburg haben eine lange Bühnenpause hinter sich. Deshalb gibt es von Traurig Tanzen in dieser Session zwei, drei Lieder mehr zu hören, als üblich. Eigene Lieder und zu eigen gemachte Coverversionen, humorvoll, melancholisch, nachdenklich, doch immer positiv berührend. Nicht höher, schneller, weiter sondern tiefer, langsamer und näher ist das Ziel. Und wenn euch diese positive Melancholie glücklich macht, dürft ihr auch gerne dazu tanzen!

> www.traurig-tanzen.de <

Wir brauchen eure Hilfe

Liebe Freunde,

schon sehr bald werdet ihr hier Infos zum Programm der ersten Hut ab Hamburg Show nach der Coronapause finden – merkt euch auf jeden Fall den Termin: Am 10.6.22 ist es endlich soweit!

Damit sich bis dahin möglichst viele Menschen wieder an uns erinnern, brauchen wir wie jedes Jahr vor Ostern mal wieder eure Hilfe. Bitte wählt den Hut ab Hamburg Show Song wieder in die Radio Hamburg Top 833! Wie das geht? Einfach auf den Link klicken und euch diesen Lieblings-Megahit wünschen.

Künstler: Traurig Tanzen
Titel: Hut ab vor Hamburg

https://top800.radiohamburg.de/musikwunsch/#musikwunsch

Letztes Jahr haben wir es dank euch auf Platz 123 geschafft – das war schon großartig, aber dieses Jahr peilen wir die Top 100 an. Also sagt es gerne weiter – wir zählen auf euch!